Download e-book for kindle: Aktienbewertung mit Kennzahlen: Kurschancen und -risiken by Viktor Heese

By Viktor Heese

ISBN-10: 3834916757

ISBN-13: 9783834916754

Dieses Buch liefert eine klare, übersichtliche und kritische Darstellung der am häufigsten verwendeten Kennziffern in der Fundamentalanalyse von Aktien. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wann liegt eine Normalbewertung und wann eine Über- oder Unterbewertung von Einzelaktien oder des Gesamtmarktes vor?

Show description

Read or Download Aktienbewertung mit Kennzahlen: Kurschancen und -risiken fundiert beurteilen PDF

Similar german_3 books

Thomas Plümer's Existenzgründung Schritt für Schritt : mit 3 ausführlichen PDF

Dieser praxisorientierte Ratgeber vermittelt Schritt für Schritt, used to be bei der Existenzgründung zu beachten ist. Von den rechtlichen Rahmenbedingungen über die Vorbereitung der Gründung bis zur konkreten Umsetzung des Businessplans werden alle Themenbereiche ausführlich und doch kompakt dargestellt. Zahlreiche Checklisten erleichtern die zielgerichtete Vorgehensweise.

Fulfillment im Electronic Commerce : Gestaltungsansätze, by Martin-Matthias Köcher, Prof. Dr. Günter Silberer PDF

Martin-Matthias Köcher untersucht das success, d. h. waren-, informations- und finanzlogistische Prozesse, von Online-Anbietern im Consumer-Sektor. Er zeigt, dass es einen zentralen Bestandteil im Marketing-Mix von Online-Anbietern bildet und wesentlich zur Zufriedenheit mit dem Online-Kauf beiträgt.

Extra resources for Aktienbewertung mit Kennzahlen: Kurschancen und -risiken fundiert beurteilen

Example text

Sie versprachen hohe Renditen und konnten diese als neue Eigentümer fremd finanzierter Firmen durch großzügige Ausschüttungen des Eigenkapitals darstellen. Als analytische Begründung mussten neue „Optimierungsansätze“ herhalten. Als die Banken den Kredithahn zudrehten, war es auch mit der Fremdfinanzierung und den Top-Renditen vorbei. Aus Top-Renditen wurden Top-Verluste. Etwas Historie kann sehr aufschlussreich sein. Eine kurze Chronologie, wann die unterschiedlichen Rechnungslegungs- und Kennzahlensysteme ihr Debüt, ihren Glanz und Fall erlebten, kann sehr aufschlussreich sein.

Anderenfalls wäre in einer freien Marktwirtschaft an eine „faire“ Leistungsverrechnung im Welthandel nicht zu denken. Wenn privilegierte Interessensgruppen anderen Wirtschaftssubjekten „ihre Rechenwerke“ aufzwingen dürften, wäre jede Leistungsbereitschaft eine Utopie. Gleiche Anforderungen wie an diese Rechnungslegung sind an die von ihr abgeleiteten Kennzahlen zu stellen. Daraus folgt: Neue Kennzahlen, auch in der Aktienbewertung, entstehen in diesem Umfeld zum einen aus dem Bedarf der Praxis.

Die Kennzahlen oder die wirtschaftliche Realität? Leider ist die Vorgehensweise im Falle eines Dissens nicht geklärt worden. Die Wirtschaftstheorie hat für diesen Fall einige Vorschläge ausgearbeitet: Zunächst werden Marktstörungen durch unlauteren Wettbewerb vermutet. Danach wird gefragt, ob Verletzungen der Wirtschaftlichkeitsprinzipien vorliegen. Im Falle der Subprime-Blasenbildung konnten zum Beispiel die Risikokennzahlen der Ratingagenturen im Kreditbereich noch so gut ausgefallen sein. Weil sie von massiven Regelverletzungen, wie den utopischen Bonitäts-Ratings, begleitet waren, wurden die Ratings unbrauchbar.

Download PDF sample

Aktienbewertung mit Kennzahlen: Kurschancen und -risiken fundiert beurteilen by Viktor Heese


by Jeff
4.1

Rated 4.47 of 5 – based on 47 votes